Erfolgreiches Influencer Marketing
Authentisch, glaubhaft, unabhängig – das waren die häufigsten Adjektive, mit denen Blogger und Influencer beschrieben wurden, als ich neulich eine spontane Umfrage bei Freunden und Kollegen machte. Die Liste der Eigenschaften lässt sich in diese Richtung sicherlich um einige synonyme Begriffe, wie z. B. Transparenz oder Vertrauen, erweitern.
Welche Schlüsse lassen sich aus solchen Antworten ziehen? Sind diese Einschätzungen nur für eine kleinere Gruppe gültig oder kann man sie repräsentativ auf eine größere Zielgruppe beziehen?
Zunächst zur Einordnung der Influencer-Charakterisierungen: Die genannten Adjektive sind durchweg positiv konnotiert und beschreiben die Meinungsführer, Markenbotschafter und Multiplikatoren unter den Bloggern als “einen von uns”, als jemanden, der die Sicht der Kunden präsentiert und Informationen mit seiner subjektiven Meinung färbt.
Ob es sich bei meiner Umfrage um eine repräsentative Gruppe handelte? Da es lediglich eine kleinere Gruppe an Befragten war, ließe sich diese Frage durchaus verneinen.
Aber dennoch decken sich die getroffenen Aussagen nahezu vollständig mit den Ergebnissen einer Umfrage (http://www.theshelf.com/the-blog/2015/3/17/influencer-marketing-is-the-new-king-of-content), die die New Yorker Agentur The Shelf vor kurzem durchführte und deren Kernaussage das positive Bild der Influencer unterstreicht:
“92% of consumers trust recommendations from other people
– even someone they don”t know –
over brand content. ”
Auf den Vertrauensvorteil, den Blogger gegenüber Unternehmen besitzen, habe ich bereits bei den Vorteilen von Influencer Marketing (http://www.influma.com/blog/influencer-marketing-markenbotschafter-mit-influma-finden/) hingewiesen, doch wie tritt man mit Bloggern in Kontakt? Worauf kommt es bei Blogger Relations an?
Schritt 1: Das Monitoring
Blogger Relations und Influencer Marketing werden in der modernen Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Deshalb gibt es für die Suche nach Bloggern mittlerweile viele nützliche Tools, die Sie bei Ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen. Influencer finden Sie z. B. über eine thematische Suche im Internet: Mit der Suchmaschine Influma finden Sie die meist geteilten Artikel in den Social Media (http://www.influma.de) und können so die passenden Influencer zu Ihren persönlichen Suchbegriffen ganz einfach identifizieren.
Schritt 2: Die Selektion
Bevor Sie jedoch mit Influencern in Kontakt treten können, sollten Sie einen Kreis von Bloggern zusammenstellen, die zu Ihrem Produkt oder zu (mehr …)
http://www.pr-gateway.de/media/primage/260900.jpgDer Blogger Relations Kodex
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