Steinach/St. Gallen im März 2015 Die Unternehmensberatung Robert Nabenhauer Consulting untersucht konfliktbehaftete Kommunikationssituationen in Unternehmen.
Ziel ist es, komplexe unterschwellige Blockaden aufzudecken und dem beauftragenden Unternehmen konkrete Lösungswege aufzuzeigen.
Die Analyse der Kommunikationssituation und praktische Lösungswege werden anhand der systemischen Organisationsaufstellung (http://www.nabenhauer-consulting.com/coaching/systemische-organisationsaufstellungen/) erarbeitet. Der Tagessatz liegt bei 3.000,-EUR inkl. Mehrwertsteuer, Vorgespräche zur Klärung des Auftrags seien obligatorisch. Aufgestellt wird in der Regel am Schweizer Standort von Nabenhauer Consulting beziehungsweise auf “neutralem Boden”, also außerhalb des Unternehmenssitzes des Klienten.
Robert Nabenhauer, Inhaber der Unternehmensberatung und Autor verschiedener Vertriebs- und Marketing-Ratgeber sagt dazu: “Mit der systemischen Organisationsaufstellung klären wir die Hintergründe einer bestimmten kritischen Situation im Unternehmen und erarbeiten anhand dessen praktische Lösungswege. Das heißt, der Klient geht nach der Organisationsaufstellung mit einem konkreten Plan raus und weiß genau, was er machen muss.”
Bei über 200 Aufstellungen hat Robert Nabenhauer persönlich mitgewirkt – sowohl als Repräsentant als auch als Aufstellungsleiter. Die systemische Organisationsaufstellung bietet die Mittel, um insbesondere unbewusste Kommunikationsprobleme aufzudecken.
Verwendung findet die Organisationsaufstellung
-bei wiederkehrenden kritischen Kundensituationen, deren Ursache trotz großer Bemühungen nicht aufgedeckt werden kann
-bei Firmenübernahmen und Inhaberwechsel beziehungsweise Firmennachfolge
-bei Wechsel von Abteilungsleitern und Führungskräften, wenn klassische Teambuilding-Maßnahmen keine Effekte erzielen
-bei Leistungsabfall im Team ohne erkennbare Ursachen
Häufig seien die klassischen Management- und Führungswerkzeuge bereits voll ausgeschöpft, wenn die Klienten sich an einen systemischen Organisationsaufsteller wenden, meint Robert Nabenhauer. “Persönliche Hintergründe, beispielsweise mit der eigenen Familie oder gesundheitliche Faktoren lassen sich in einem Mitarbeitergespräch fast nie herausarbeiten. Als Führungskraft kommen Sie damit nicht mehr weiter – erst recht, wenn der Mitarbeiter oder das Team letztlich Schwierigkeiten mit Ihnen hat. Über das System von Aufstellungsleiter und Repräsentanten wird das Problem sichtbar – genauso wie der Lösungsweg. Damit lässt sich dann arbeiten. Beispielsweise, indem einem Mitarbeiter ganz klar die neue Hierarchie aufgezeigt wird oder indem er für seine familiären Baustellen ausreichend Zeit erhält, das Team anders organisiert wird und so weiter.”
Die Möglichkeiten der systemischen Organisationsaufstellung seien endlos, betont der Unternehmensberater. Er verweist auf die Qualitätskriterien, denen sich jeder Aufstellungsleiter verpflichtet:
1.Vor- und Nachgespräche gehören zur eigentlichen Organisationsaufstellung dazu.
2.Es wird wertfrei aufgestellt. Das bedeutet, der Aufstellungsleiter drängt niemanden in eine vorgefertigte Lösung. Der Aufstellungsleiter achtet auch darauf, dass sich der Klient der Aufstellung mit offener Erwartungshaltung stellt.
3.Die Intimsphäre einzelner Beteiligter wird geschützt. Private und persönliche Hintergründe werden (mehr …)
http://www.pr-gateway.de/media/primage/253413.jpgUnterbewusster Kommunikation aufspüren
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder