August 7, 2017

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest SEAT Alhambra auf Mit-Pferden-reisen.de

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest SEAT Alhambra 2.0 TDI: Superflexibler Van für die große Reiterfamilie

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest SEAT Alhambra auf Mit-Pferden-reisen.deHamburg, 7. August 2017 - Der SEAT Alhambra, auf dem Fachportal für mobile Reiter und Pferde Mit-Pferden-reisen.de im Test als 2.0 TDI mit 184 PS, ist ein Familien-Van mit flexibel nutzbarem Platz. Pferdeanhänger bis zu 2,2 Tonnen zieht er mit Leichtigkeit vom Fleck und mit knapp 40.000 Euro für die Serienausstattung bietet er ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.


Egal, ob man Platz für Gepäck für ein einwöchiges Turnier, vier Kinder oder eine Dogge braucht: Der SEAT Alhambra macht alles mit und sieht dabei noch flott aus.

Auch im Innenraum, durch das große Panoramaschiebedach lichtdurchflutet, kommt keine biedere Familienkutschenatmosphäre auf. Die Armaturen und Türinnenverkleidungen sind hochwertig verarbeitet, die Ledersitze mit Lordosenstütze und Massagefunktion schnurren nach allen Seiten auf und ab.


Flexible Raumgestaltung

Auf der Rückbank finden auch Langbeinige sehr gut Platz, die dritte Sitzreihe lässt sich einfach ausklappen. Praktisch zum Einsteigen und Beladen sind die beidseitigen Schiebetüren, weil keine Kratzer am eigenen oder Fahrzeug des Nachbarn zu befürchten sind.

Kernkompetenz dieses (Reiter-)Fahrzeuges ist das große Platzangebot: Staufächer überall, Flaschen- und Becherhalter in den Türen und in der Mittelkonsole, noch Platz im Boden vor den Rücksitzen. Je nach Raumgestaltung bietet der Kofferraum des Siebensitzers zwischen 658 und 2.300 Liter Volumen.


Pferdeanhänger sofort am Haken

Dank Rückfahrkamera und teilautomatischer Anhängerkupplung ist das Heranfahren und Ankuppeln des Pferdeanhängers ein Kinderspiel.

Hervorragend ist die sehr gute Rundumsicht, die durch die großen Seitenscheiben und das Heckfenster entsteht. Mit seinem 2-Liter TDI-Motor und 184 PS ist der Alhambra mit Pferdeanhänger kein Sportsprinter, aber für einen Van mit 1,8 Tonnen Leergewicht dennoch flott unterwegs, die schwere Last mühelos im Schlepptau. Tempomat, Spurverlasswarner, Regensensor, Totwinkel- und Fernlichtassistent sorgen für sicheres Fortkommen. Im Stadtverkehr und Stau nimmt die "Autohold"-Funktion dem Fahrer ab, im Stand dauerhaft die Bremse zu betätigen.


Ohne Pferdanhänger geht es deutlich agiler zur Sache. Auch in höheren Geschwindigkeiten bleibt es Innenraum erfreulich leise im Fahrzeug. Die 100 km/h sind im Sprint nach 8,9 Sekunden erreicht und bei 213 km/h ist Schluss. Selbst im hohen Tempo liegt der Alhambra gut und satt auf der Straße.


Wenn es ans Parken geht, unterstützen zusätzlich zur Rückfahrkamera eine 360-Grad-Kamera sowie Parksensoren das Rangieren, wenn man sich diese Arbeit nicht vom Parklenkassistenten abnehmen lässt.

Der Verbrauch pendelte sich im Drittelmix ohne Anhänger auf rund 7,5 Liter Diesel ein, mit Anhänger waren es 2 Liter mehr.


Fazit

Der moderne und flexible Van SEAT Alhambra erfreut durch hochflexible Nutzungsmöglichkeiten: Wochentags transportiert er vielköpfige Familien oder sperrige Güter, am Wochenende wird er zum Lastenesel für Reitergepäck. In der gut ausgestatteten Version "Style" kostet er 39.310 Euro, mit der im Testfahrzeug sehr komfortablen Sonderausstattung werden rund 57.500 Euro fällig.


Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de


Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem 100 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mittlerweile sind mehr als 100 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.


93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

Firmenkontakt

www.mit-pferden-reisen.de

Doris Jessen

Brunskamp 5 f

22149 Hamburg

040-672 17 48
jessen@mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de


Pressekontakt

JESSEN-PR

Doris Jessen

Brunskamp 5f

22149 Hamburg

040-672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de

No comments:

Post a Comment

Beliebte Posts